Beratungen im Feld von Coaching betreffen tiefere Reflexionen, um besser im Beruf (sowohl mit den Menschen, als auch den Strukturen) klar zu kommen, in der Welt, in Institutionen, Organisationen ..... also in Kontexten , die nicht zu unserem Privatleben zählen.

Geeignet für Menschen in allen beruflichen Positionen, in der Wirtschaft, der Politik, als Selbständige oder Angestellte, als "System" -kritische oder -träger, in prekärer Situation oder sehr erfogreich, bei Veränderungsabsichten, komplette Umorientierung, u.v.m.

Mir liegt eher daran, Menschen zu beraten, die ihre eigene Art und Weise in den bestehenden Problemlagen finden möchten, als sich weiter zu optimieren, um einen besseren Posten auf der Karriereleiter zu erreichen.

 

Mir liegt vor allem daran, die innere Ehrlichkeit mit sich selbst, den Selbstrespekt, also den guten Kontakt zu sich selbst zu fördern, um Zustände der Selbstentfremdung (weil wir zu sehr mit der beruflichen Rolle identifiziert sind und uns selbst verloren haben) oder von burn-out (weil wir uns und unsere Bedürfnisse komplett vergessen haben) oder des moral injury (wenn wir den eigentlichen Sinn unseres Berufs wegen anderer Prioritäten wie Profite zu erwirtschaften für andere, dauernd verraten müssen) zu überwinden und wieder vollständig unser Leben, unser Begehren, unser Sinnempfinden wiedererlangt haben.

 

Mögliche Fragestellungen, die wir anschauen könnten:

 

- bei drohender Entlassung, innere "Geländer" entwickeln für Zeiten der existentiellen Verunsicherung

- Sandwich-Positionen meistern lernen, für alle im Zwischen-Management. Welche Haltung wird von Unternehmerseite von mir gefordert, wie widerspricht sie meiner eigenen Wertehaltung, wie geh ich mit diesem Konflikt um, "oute" ich mich und geh Konflikte ein, oder passe ich mich an, verdränge ich meine Position oder gibts andere "Strategien", um nicht zum "Verräter meiner selbst" zu werden?

- moral injury Prozesse, besonders von Menschen in sozialen bzw medizinischen Berufen, d.h. alle Konflikte, die aus den Werte-Widersprüchen in unserer Arbeit herrühren, wie die Profitorientierung vs. die menschliche Zuwendung im Krankenhaus. Solche moralischen Verletzungen führen in entscheidendem Maße zu burnout - weniger der Streß!

 

Preis

Eine Stunde (60 min) berechne ich mit 100 € (Reduktion auf Nachfrage)