Die Liebe kann uns aus vielerlei Gründen zusammen führen und ein Paar werden lassen. Einer ist, daß wir oft unbewußt Partner wählen, die uns genau die Herausforderungen "bieten" bzw. "zumuten", die uns nachhaltig (in Krisenzeiten) drängen, uns selbst weiter zu entwickeln und neue Seiten von uns kennenzulernen, zu zeigen und zu leben - wenn wir es wollen. Diese inneren Grenzen der eigenen Identität können stark in Beziehungen angegriffen werden, Schmerzen verursachen und so zu Konflikten führen.

 

Euer Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die euer Verstehen umschließt. (aus Khalil Gibran, Der Prophet)

 

Themen, die für Paare  hilfreich und interessant sein könnten:

 

- wenn man zu zweit nicht weiter weiß, kann ein neutraler erfahrener Blick und feedback von außen manchmal neue Perspektiven eröffnen und "die gemeinsame Reise" kann weitergehen

 

- die Möglichkeit finden, wieder am ursprünglichen Funken anzuknüpfen, der einen ursprünglich mal zusammengebracht hat

 

- die "Krise" kann eine riesige Chance bergen, neue Art und Weisen des Miteinanders zu entwickeln, wenn wir die tieferen Bedürfnisse, im störenden Verhalten des anderen verstehen und akzeptieren lernen

 

- wieder genügend "Autonomie" IN der Beziehung entwickeln (statt sich womöglich gleich ganz zu trennen)

 

- die Reflexion der eigenen Menschen- bzw. Rollenbilder, Beziehungbilder und ob der Vergleich unserer Situation mit dem Ideal noch hilfreich ist oder eher zu Spannungen führt, weil wir ihnen nicht gerecht werden können.

 

- neue Kompetenzen einüben: zuhören, sich selbst emotional regulieren, ehrlich sein, u.v.m.

 

- Symbiosen, Kollusionen, Verstrickungen, Teufelskreise und andere ungute Dynamiken erkennen, Schritt für Schritt im Alltag identifizieren und so nach und nach auflösen, um zu einem angenehmen Miteinander zu finden

 

Preise:

Für eine Sitzung à 60 min berechne ich 120 € (Reduzierte Preise auf Nachfrage möglich)