Menschenbild (bisher nur Stichworte, Text in Arbeit)

Die Würde des Menschen ist unantastbar

 

Weltbild (Text in Arbeit)

Konvivialismus

 

Zukunftsbild

Mein Anliegen in meinem Leben und auch mit meiner Arbeit geht in die Richtung, einen Kulturwandel hin zu einer gerechteren, solidarischeren und nachhaltiger wirtschaftenden Welt, kurz zu einer Postwachstumsgesellschaft mit vorbereiten zu helfen. Fragen, wie wir unsere psychischen Prägungen für die gegenwärtige Konsum-, Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft überwinden können hin zu solidarischer Lebensfreude, nachhaltiger Lebensführung und empathischer Transzendenz bewegen mich sehr.

 

Menschen zu unterstützen, die sich auf dem Weg befinden zu ihrem authentischen Kern und echtem Wohlfühlen im selbstbestimmten Leben, ist mir ein besonderes Anliegen.

Menschen zu ermutigen, Bahnen zu verlassen, die Ihnen mehr Leiden als Erfüllung bringen und sie auf diesem schwierigen Grat zu begleiten, liegt mir besonders am Herzen.

Desweiteren möchte ich gerne helfen, daß es Menschen als sinnvoll und bereichernd erleben, sich aktiv für eine Welt zu engagieren, in der ein gutes Leben für alle - jetzt und in Zukunft - möglich ist.  Unser Leiden an unseren derzeitigen Lebens- und Arbeitsbedingungen könnte dann eine wichtige Initialzündung für berechtigte Empörung, für engagiertes Eintreten für Veränderung und für tätiges Mitgefühl für andere Leidenden werden.

 

Ich würde mich freuen, KollegInnen kennenzulernen, die ihre Arbeit auch eher als einen Beitrag zum Ermöglichen einer anderen Welt verstehen wollen denn als Hilfbedürftige gewinnbringend fit zu machen für den "Markt".