Stationen auf meinem Weg:

Nach dem Aufwachsen und der Schule in Bremen, mit viel Jugendarbeit und Musik, 1974 Studium von Mathematik, Biologie und Geographie (1.Staatsexamen, mit kl. Philosophikum über Erich Fromm), 15 Jahre Arbeit als freie Dozentin für Mikrobiologie, Umwelthygiene und Interaktionstrainings für Pflegekräfte an 15 verschiedenen Krankenpflegeschulen Berlins.

 

Selbst-Studium von C.G.Jung, Wilhelm Reich, Joseph Rattner, Erich Fromm u.v.m. (seit 1975)

Ausbildung in psychologischer Astrologie (Schwerpunkt C.G.Jung) bei Sylvia Grotsch, Berlin, Liz Greene, London,(1984-88)

Assistenz von Trauerseminaren bei Jorgos Canacacis, Ikaria GR, (1988-90)

Studium der Prozessorientierten Psychologie nach Arnold Mindel in Zürich von 1990-98, Abschluß Diplom.

Erlangung der staatl. Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz 1999

Weiterbildung in Primärtherapie bei Ingrid Hering und Rainer Taeni.

Ich gründete und leitete den Verein für Prozessarbeit (1990-1998) mit vielen anderen in Berlin und entwickelte das Curriculum für das, was heute in Berlin unter dem Namen ProzessModeration betrieben wird.

 

In den letzten Jahren machte ich Weiterbildungen in Achtsamkeit u.a. bei Chris Germer und Emotionsfokussierte Therapie nach Les Greenberg, Toronto.

Mir hilft in meiner Arbeit auch meine langjährige Praxis in Meditation (Zen, Sufismus, Innerwork nach A.Mindell, Traumarbeit nach CG Jung u.v.m.)

 

2013 gründete ich ein kollegiales Netzwerk zum Austausch und Reflexion über unsere Rolle als Psychologen, Berater, Coach und Seelsorger  im Neoliberalismus, um ein tieferes Bewußtsein miteinander zu erarbeiten.

 

Zur Zeit interessieren mich viele Wissensbereiche, die im Zusammenhang stehen mit dem Gelingen von einer "guten" eigenen Lebensführung, wie Psychologie, Philosophie, Spiritualität, Mystik, Soziologie, Politik, Wirtschaft und Geschichte. Ich denke, erst wenn wir die "Situation", in der wir objektiv leben, erfassen und  deren Gesetze, Regeln, Traditionen, Vorstellungen usw., die uns geprägt haben, verstehen können, gewinnen wir eine realistische Einsicht, in die komplexen Ursachen unserer Probleme, Gefühle, "Nebel" im Kopf und dann eine eindeutige Perspektive, die für uns gangbar ist.